Kleidung am Arbeitsplatz

Problemstellung

In Bezug auf die Kleidung am Arbeitsplatz stehen sich zwei Interessen gegenüber. Der Arbeitnehmer möchte sich nach Belieben kleiden können und insbesondere bei großer Hitze auch leichtere Kleidung tragen. Der Arbeitgeber hingegen ist an seine Pflicht gebunden, die Gesundheit seiner Angestellten zu schützen und Situationen sexueller Belästigung zu verhindern. Er hat auch ein Interesse daran, das Image seines Unternehmens zu wahren.

Gesundheit und Sicherheit

Der Arbeitgeber kann und muss seinen Arbeitnehmern Anweisungen bezüglich der Arbeitskleidung geben, wenn es um ihre Gesundheit oder Sicherheit geht. Dies ist auch aus Gründen der Hygiene und der Gesundheit der Kunden der Fall, insbesondere in der Gastronomie oder im pharmazeutischen Bereich.

Es ist jedoch bekannt, dass sich einige Arbeitnehmer nicht immer an die Richtlinien ihres Arbeitgebers halten. Bei großer Hitze zögern manche Mitarbeiter, Schutzhelme, -masken oder -handschuhe zu tragen. Der Arbeitgeber muss reagieren. Andernfalls macht er sich bei einem Unfall haftbar.

Arbeitskonflikte

Der Sommer bringt manchmal freizügigere Kleidung mit sich, was zu manchmal unhöflichen oder unangebrachten Kommentaren von Kollegen führen kann. Wenn ein Arbeitnehmer beschließt, an seinem Arbeitsplatz ein religiöses Zeichen wie einen Schleier zu tragen, kann dies zu Spannungen innerhalb des Unternehmens führen.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Situationen sexueller Belästigung und Arbeitskonflikte zu verhindern und zu beenden. Das Gleichgewicht zwischen der persönlichen Freiheit, die Kleidung zu wählen, und den Interessen des Arbeitgebers ist manchmal schwer zu finden.

Image des Unternehmens

Angestellte, die mit Kunden oder Lieferanten in Kontakt kommen, repräsentieren das Unternehmen. Der Arbeitgeber kann ihre Arbeitskleidung regulieren, wenn es darum geht, das Image des Unternehmens zu wahren. Er darf jedoch nicht zu weit gehen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Persönlichkeit seiner Angestellten verletzt wird.

Uniform/übliche Kleidung

In einigen Berufen ist es üblich, eine Uniform zu tragen. Der Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitern eine bestimmte Kleidung vorschreiben. Diese können sich in der Regel nicht dagegen wehren.

Richtlinien des Arbeitgebers

Um die Arbeitskleidung zu regeln, kann und muss der Arbeitgeber manchmal eine Richtlinie aufstellen. Ihre Abfassung ist jedoch heikel, da der Arbeitgeber eine Reihe von Aspekten berücksichtigen muss, insbesondere die Meinungsfreiheit seiner Mitarbeiter. 

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1 Mär., 2010 vonMarianne Favre Moreillon