Darlehen vom Arbeitgeber

Begriff

Der Arbeitnehmer hat manchmal einen erhöhten Geldbedarf und wendet sich an seinen Arbeitgeber an, um ihn um ein Darlehen zu bitten. Seine Gründe können vielfältig sein. Manchmal möchte er sich eine teure Reise ins Ausland gönnen, ein Auto oder ein Haus kaufen oder es renovieren. Manchmal sind seine Bedürfnisse auch bescheidener und zielen darauf ab, einen schwierigen Monat zu überbrücken, z. B. bei einer Scheidung oder der plötzlichen Erkrankung eines Angehörigen. Das Arbeitgeberdarlehen muss vom Lohnvorschuss unterschieden werden.

Lohnvorschuss

Wenn ein Mitarbeiter wirklich in Not ist, kann er seinen Arbeitgeber um einen Lohnvorschuss bitten. Der Arbeitgeber muss ihm diese unter bestimmten Bedingungen gewähren. Seine Höhe ist begrenzt. Der Gehaltsvorschuss wird vom nächsten Gehalt des Arbeitnehmers abgezogen.

Arbeitgeberdarlehen

Gewährt der Arbeitgeber einen Betrag, der nicht unbedingt einem Grundbedürfnis des Arbeitnehmers entspricht, oder zahlt er ihm einen besonders hohen Betrag, handelt es sich nicht um einen Lohnvorschuss, sondern um ein Darlehen.

Die Unterscheidung zwischen Lohnvorschuss und Arbeitgeberdarlehen ist von entscheidender Bedeutung. Sie bestimmt, ob der Arbeitgeber verpflichtet ist, diesen Betrag zu zahlen, und wie die Rückzahlungsmodalitäten aussehen werden.

Rückzahlung des Darlehens

Ein Darlehen muss zwangsläufig vom Arbeitnehmer zurückgezahlt werden. Es empfiehlt sich, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, in der die Rückzahlungsmodalitäten festgelegt sind, insbesondere um Risiken im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses vor der vollständigen Rückzahlung zu vermeiden. 

Wenn die Rückzahlung des Darlehens durch die Verrechnung von Monatsraten mit dem Gehalt des Mitarbeiters erfolgt, unterliegt diesen besonderen Regeln. Der Betrag, der verrechnet werden kann, ist gesetzlich begrenzt.

 

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22 Apr., 2024 vonMarianne Favre Moreillon