Konfliktmanagement am Arbeitsplatz nach Schweizer Recht
Konflikte zwischen Kollegen führen zu einer Verschlechterung des Arbeitsklimas, Produktivitätsverlusten und längeren krankheitsbedingten Fehlzeiten. Wenn ein Konflikt auftritt, ist der Arbeitgeber verpflichtet, schnell zu handeln und Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu beenden.
Die Pflicht zum Schutz der Persönlichkeit verpflichtet den Arbeitgeber zur Hilfe und Unterstützung bei Konflikten innerhalb des Unternehmens. Im Folgenden werden einige konkrete Maßnahmen genannt, die im Falle eines Konflikts ergriffen werden können. Der Arbeitgeber muss schnell Maßnahmen ergreifen, um den Konflikt zu beenden. Wenn das Unternehmen untätig bleibt oder lediglich eine Entlassung ausspricht, um das Arbeitsklima wiederherzustellen, kann der Arbeitgeber haftbar gemacht werden.
Dieser Artikel behandelt die folgenden Themen:
- Schutz der Gesundheit und der Persönlichkeit der Mitarbeiter
- Pflicht zur Hilfe und Unterstützung bei Konflikten
- Handlungspflicht des Arbeitgebers im Falle einer Verletzung der Persönlichkeit des Mitarbeiters
- Maßnahmen im Falle von Konflikten
- Bedingungen und Rechtmäßigkeit einer ordentlichen oder fristlosen Entlassung
- Maßnahmen zur Deeskalation des Konflikts
- Risiken einer ungerechtfertigten Entlassung
- Sanktionen bei einer ungerechtfertigten fristlosen oder missbräuchlichen Entlassung
- Konfliktsituationen und Verantwortung des Arbeitgebers